ENERGIE & LEBENSFREUDE

Gästerückmeldung

Märchen für Erwachsene

08.02.2017

Wenn von Märchen die Rede ist, denken wir Erwachsene an "Hänsel und Gretel" oder ans "Rotkäppchen ", vor allem sind Märchen für Kinder. Sicher nicht für Erwachsene. Am vergangenen Samstag, 4. Februar 2017 haben 110 Personen, Erwachsene, ganz anders gedacht. Sonst wären nicht so viele ins Kurhaus gekommen.

Rita Wüst und Margrit Vogler Sulzbach entführten uns in die Märchen und Sagenwelt der Schweiz .

Um 17.30 Uhr standen ein Wunderdrink und Häppchen bereit. Ein gelungener Einstieg. Wir liessen uns bereits von einem Märchen verzaubern, das von unsern vier Sprachen erzählt, vom Bauernbuben der schlussendlich "Papst" wird.

So ging es weiter. Rita Wüst erzählte aus dem Bündnerland von einer Zauberwurzel. Und wir konnten eine Zauberwurzelsuppe mit einem Häubchen Schnee, geniessen.

Die Märchenfahrt ging ins Wallis, ins Zmuttal. Dazu passte das Schweinsfilet im Bärenmantel. Wer das Wallis kennt, weiss wie geheimnisvoll das Zmuttal  ist. Sogar der Teufel kann dort ein Erbsenmus hervor zaubern.  

Ein König und Prinzen gehören auch in die Märchenwelt. Darüber sprach Margrit Vogler Sulzbach. Die drei goldenen Äpfel mussten im Wundergarten gefunden werden, damit der König von seiner heimtückischen Krankheit geheilt werden konnte. Bis zu einem glücklichen Ende kann es in der Märchenweit dauern. Aber DER Apfel wurde gefunden und der König lebt vielleicht heute noch!

In den Urner Bergen gab es immer viele Kühe und darum viel Milch und Rahm. Ein gieriger Bauer wollte aber immer mehr. Fetter Rahm quoll aus den Hüttenfenstern, und wir bekamen zum Dessert davon " Gretel's Nydelkuchen". Hervorragend.

So vergingen die Stunden wie im Märchen. Ein ganz grosses Kompliment gehört dem Küchenchef und seiner Brigade und dem Service Personal. Zur Auflockerung spielte Franz Rast auf dem Schwyzerörgeli, auch ein urchiger Jodel passte zur Märchenfahrt durch die Schweiz.

Märchen sind nicht nur für Kinder. Märchen können auch Erwachsene verzaubern. Und wenn man ganz genau hinhört, beinhalten sie nicht selten Lebens-Weisheiten.

Danke für den wunderbaren Abend.

Johanna Jenny

Adresse

Hotel Kurhaus am Sarnersee

Wilerstrasse 35
6062 Wilen /Sarnen
T 041 666 74 66
F 041 666 74 67
info@kurhaus.info

So finden Sie uns