ENERGIE & LEBENSFREUDE

Auflösung Bilderrätsel Newsletter

Haben Sie das richtige Lösungswort herausgefunden?

 

Lösungswort Juni:

Echinacea

Echinacea, auch Sonnenhut genannt, ist eine gut 1m hohen Staude mit stacheligen Köpfen und meist purpurfarbenen Blütenblättern. Bei den Indianern Nordamerikas wurde der Pflanze seit jeher eine heilende Wirkung zugeschrieben. Noch immer findet sie Einsatz zur Unterstützung des Immunsystems, bei Atemwegsinfektionen oder äusserlich auf schlecht heilenden Wunden – auch bei uns.


Übigens: der Name Echinacea ist vom altgriechischen Wort für Seeigel abgeleitet.
Ein weiteres Argument also, den Sommer am Sarnersee zu verbringen: Bei uns sind die „Seeigel“ wohl im Garten vertreten, der See ist aber garantiert Seeigel-frei!

 
 

Lösungswort April:

Bart | g | eier:

Fast 3 Meter Spannweite, feuerrote Augen! Mit seiner imposanten Erscheinung war der Bartgeier lange als schlimmer Lämmerdieb verrufen und wurde anfangs des 20. Jahrhunderts im Alpenraum ausgerottet. Völlig zu Unrecht. Denn der Bartgeier ist ein reiner Aasfresser.

Der grösste Vogel des Alpenraums kommt zurück in die Zentralschweiz! Besuchen Sie den Auswilderungs-Standort auf Melchsee-Frutt und beobachten Sie die Bartgeier, die von der Stiftung Pro Bartgeier seit 2015 ausgewildert werden.

Infos für Ihren Ausflug finden Sie hier:

https://www.melchsee-frutt.ch/sommer/weitere-aktivitaeten/bartgeier-beobachten/

 

Mehr zum Bartgeier und dem Auswilderungs-Projekt erfahren Sie hier:

https://www.bartgeier.ch/